Altefaehr

Altefähr


Der Ort (ca. 1.300 Ew.) liegt am Strelasund direkt gegenüber der alten Hansestadt Stralsund. Bereits 1240 wurde die "alte Fährüberfahrt" erwähnt, es war damals die wichtigste Fährverbindung zum Festland. Auch heute gibt es noch eine Personenfähre von und nach Stralsund, eingebunden in eine sehr interessante Hafenrundfahrt : Unter der neuen Rügenbrücke und dem alten Rügendamm durch, um die Insel Dänholm herum und an der Schiffswerft vorbei. Während der Schifffahrt gibt es Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten und der Geschichte der Hansestadt.
Altefähr sieht seine Zukunft im Tourismus und schafft sich entsprechend den Möglichkeiten eine geeignete Infrastruktur: Hotels, Appartements, Gastronomie, Campingplatz, Hafen.


Schon gewusst?
Nach Rügen kam die Kartoffel vermutlich in der 2. Hälfte des 18. Jh.. In den Aufzeichnungen des damaligen Pastors vom Kirchspiel Swantow über die Bewirtschaftung des Pfarrgartens wird die Einrichtung einer "Artoffel-Koppel" auf einem halben pommerschen Morgen (0,655 ha) erwähnt.
In Europa ist die Kartoffel seit 1533 bezeugt. Francis Drake gilt als erster Importeur, da wurde die südamerikanische Kulturpflanze noch "Patata" genannt.